2. Statement 11.02.20



Triggerwarnung

Der folgende Text thematisiert sexualisierte Gewalt. Das Lesen kann emotional sehr belastend und retraumatisierend sein.







Wir möchten an erster Stelle unsere Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Betroffenengruppen ausdrücken. Die daraus resultierenden konstruktiven Impulse integrieren wir in unseren Aufarbeitungsprozess, den wir mit einem Blog und unseren Statements transparent machen möchten. Grundlage bei der Erarbeitung dieser Stellungnahme waren Forderungen aus Betroffenengruppen. Wir möchten die Betroffenen und alle, die ebenfalls potenziell betroffen sein können, um Entschuldigung bitten. Durch unsere Vorgehensweise haben wir uns selbst ermächtigt, im Namen von (potentiell) Betroffenen zu agieren und haben ihnen damit die Möglichkeit zum Handeln genommen. Das war falsch. Es tut uns Leid, dass wir unser Handeln nicht offen gelegt und nicht schneller unser Wissen über die Taten veröffentlicht haben.
Der folgende Text ist ein Versuch der sogenannten EKG (“Erst-Kenntnis-Gruppe”), einer breiteren Öffentlichkeit Informationen über uns bereitzustellen. Wir möchten über mögliches zukünftiges Vorgehen sowie Konsequenzen, die aufgrund unseres Handelns und
Fehlverhaltens in der Vergangenheit wichtig und nötig sind, informieren. Uns ist bewusst, dass diese Seite und die darauf veröffentlichten Texte, weiteres Unverständnis auslösen können. Ebenso gehen wir hiermit auch Schritte, die sich von einigen gewünscht werden. Es besteht eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch, uns nicht verstecken zu wollen, und uns gleichzeitig nicht so viel Raum zu nehmen. Daher möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die Texte auf dieser Webseite inhaltlich mit dem von uns ungewollt ermöglichten Täterschutz auseinandersetzen. Das Lesen kann emotional sehr belastend sein. 

In unserem Vorgehen wollten wir den Täter nicht vor juristischen Strafen schützen oder (potenziell) Betroffenen das Recht einer Anzeige absprechen. Es ging uns nie darum, die Taten zu verschleiern oder die Identität des Täter langfristig geheim zu halten. Vielmehr wollten wir ihn dazu bewegen, sich seinen Taten zu stellen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Der Plan war es, die potentiell Betroffenen mit Unterstützung der Monis Rache Crew über die Taten auf dem Festival 2016 und 2018 zu informieren. Die Bekanntmachung des Vorfalls im Rahmen der Monis Rache Vollversammlung am 04.01.2020 war der erste Schritt eines Prozesses. Ihm sollten viele weitere Schritte folgen, bei denen die potentiell Betroffenen Gehör gefunden hätten. Dadurch, dass die Strg-F-Dokumentation früher erschien als uns gegenüber suggeriert, konnte dieser Prozess nicht so stattfinden wie geplant.
Uns ist heute bewusst, dass wir die meiste Energie in die Arbeit mit dem Täter gesteckt haben und dabei die Sichtweisen und Bedürfnisse von (potentiell) Betroffenen in den Hintergrund geraten sind. Wir haben erkannt, dass wir in unserem Vorhaben gescheitert sind .


Was ist die EKG?

Wir sind Menschen, die vor der Monis Rache Vollversammlung am 04.01.2020 von den heimlichen Videoaufnahmen, deren Veröffentlichung und Vermarktung erfahren haben. Den Arbeitstitel „Erst-Kenntnis-Gruppe“ (EKG) gab uns die Monis Rache Vollversammlung am 11.01.2020 um eine einfachere Verständigung zu ermöglichen. Wir sehen uns nicht als aktive Arbeitsgemeinschaft oder Arbeitsgruppe im eigentlichen Sinne, da wir als Gruppe weder planmäßig noch aufgrund eines konkreten Ziels zusammen gekommen sind. Vielmehr haben wir notgedrungen aufgrund der Umstände zueinander gefunden. Des Weiteren haben wir unser Handeln nicht nach einer erarbeiteten Struktur ausgerichtet. Wir sind schrittweise den Ereignissen und Erkenntnissen gefolgt ohne dabei eine klare gemeinsame Zielsetzung zu haben.
Der Name EKG hat sich mittlerweile etabliert. Von einer Definition als gemeinschaftlich handelnde Gruppe bitten wir aber abzusehen. Deshalb wird im Weiteren von "Einzelpersonen die der EKG zugeordnet werden" gesprochen und nicht mehr von der EKG als ganzer Gruppe.
Die so genannte "Erst-Kenntnis-Gruppe" ist eine inkonsistente Gruppe, deren Mitglieder auf verschiedenen Wegen zu unterschiedlichen Zeitpunkten Kenntnis von den Taten erhielten.
Die Personen wurden teilweise vom Täter selbst gewählt und von ihm über seine Taten informiert, nachdem im September 2019 eine Mail von der Reporterin Patrizia Schlosser innerhalb der Monis Rache Crew diskutiert wurde. Diese Aussagen des Täters entsprachen nur teilweise der Wahrheit. Die durch den Täter informierten Personen haben sich mit ihm in unregelmäßigen Abständen getroffen. Sie standen dem Täter emotional teilweise sehr nah, waren über mehrere Jahre eng mit ihm befreundet und wohnten teils mit ihm zusammen. Es ging in den Treffen darum, den Täter mit seinen Taten zu konfrontieren und ihn die Verantwortung dafür übernehmen zu lassen.
Andere Personen wurden von der Reporterin P. Schlosser Anfang Oktober über die Taten informiert ohne dabei jedoch die Identität des Täters zu kennen. Im Laufe der nächsten Wochen konnten sie anhand der Informationen von P. Schlosser nur Mutmaßungen über seine Identität anstellen. Nach Rücksprache mit einzelnen, dem Täter nahestehenden Personen, hat sich eine Vermutung dann bestätigt. Sie haben keine Gespräche mit dem Täter geführt und kannten ihn hauptsächlich durch die Begegnungen im Kontext des Auf- und Abbaus bei Monis Rache.
Wieder andere wurden aufgrund der emotionale Überforderung einiger Wissender eingeweiht um diese Personen zu unterstützen und sie zu beraten. Sie haben so die getroffenen Entscheidungen gewissermaßen mitgetragen oder auch indirekt beeinflusst. Die sogenannte EKG ist als heterogene Gruppierung von Einzelpersonen zu verstehen, die teilweise weder freiwillig noch selbstbestimmt Teil dieser Gruppe wurden und nicht zu jedem Zeitpunkt aktiv an der Arbeit mit dem Täter beteiligt waren. Einige hatten vorher keinen persönlichen Bezug zueinander.



Die Treffen haben meistens in Teilgruppen und unterschiedlichen Konstellationen sowie mit unterschiedlichen Grundlagen und Erkenntnissen stattgefunden. Es fanden keine Treffen statt, bei denen sämtliche informierten Einzelpersonen anwesend waren.
Wir möchten an dieser Stelle dem Gerücht entgegenwirken, dass Einzelpersonen, die der EKG zugeordnet werden, alle Videoaufnahmen gesehen hätten. Die durch P. Schlosser informierten Personen haben Standbilder der sechs öffentlich (auf der Porno Seite Xhamster) zugänglichen Videos gesehen. Wir können demnach nicht ausschließen, dass FLINT*Personen unter uns potentiell betroffen sind.


Konsequenzen für unser Handeln

Mehrfach werden gegenüber Einzelpersonen, die der EKG zugeordnet werden, Forderungen aufgestellt und Konsequenzen gefordert, die teilweise bereits eingetreten sind. So zum Beispiel der Ausschluss aus Arbeits- und Politgruppen, Haus- und Wohnprojekten oder anderen sozialen Lebensbereichen.
Personen, die der EKG zugeordnet werden, wurden durch diese Konsequenzen und die Angst vor aggressiven Begegnungen und gewaltvollen Übergriffen teilweise in eine soziale Isolation abseits des vorherigen Lebens gedrängt. Dies erschwert jenen eine individuelle Aufarbeitung, da zeitgleich existenzielle Probleme bewältigt werden müssen wie der Verlust der Wohnung, der Arbeit und der finanziellen Grundsicherung. Die aktuell bereits spürbaren Konsequenzen und Folgen variieren innerhalb der Personengruppe, die der EKG zugeordnet werden.
Die meisten Personen, die der EKG zugeordnet werden, leisten gerade keine Arbeit in linken Kreisen und sind nicht in linken Strukturen aktiv. Auch in der Monis Rache Crew sind Einzelpersonen seit der Veröffentlichung der Doku am 07.01.2020 nur noch auf konkrete Nachfrage oder Wunsch der Vollversammlung aktiv. Alle Einzelpersonen sind nicht in der Betroffenenarbeit der Monis Rache Crew aktiv. Wir versuchen aber weiterhin bei der Aufklärung über Vergangenes mitzuwirken, um das Informationsdefizit zu reduzieren und um falsche Annahmen bzw. Gerüchte zu vermeiden. Dazu zählen eine erste Stellungnahme von fünf Personen, die der EKG zugeordnet werden, vom 15.01.2020 und das persönliche Statement und die Beantwortung von Fragen in der Monis VV am 18.01.2020 von vier der EKG zugeordneten Personen. Uns ist dabei bewusst, dass wir dies nicht lückenlos und für alle zufriedenstellend gewährleisten können. Darüber hinaus stehen Personen auch für Rückfragen in Einzelgesprächen zur Verfügung, können dabei aber immer nur für sich selbst und nicht für alle Personen sprechen, die der EKG zugeordnet werden.


Wie arbeiten wir momentan?

Die Personen, die der EKG zugeordnet werden, beteiligen sich momentan unterschiedlich intensiv an der Aufarbeitung, welches wir derzeit als alleiniges Ziel unserer weiteren Zusammenarbeit sehen. Dies liegt darin begründet, dass nicht immer alle vor Ort sind, nur unterschiedliche Ressourcen bereitgestellt werden können und die eigene emotionale Betroffenheit und Reflexion die Aufarbeitung in der (Teil-)Gruppe erschwert. Auch sind die Einzelpersonen momentan unterschiedlich intensiv in ihrer jeweils persönlichen Aufarbeitung und der Aufarbeitung mit Gruppen, in denen sie aktiv sind bzw. waren, eingebunden.
Aus diesen Gründen wurden die Statements von verschiedenen Personen, die der EKG zugeordnet werden, geschrieben. Es wird darin nie für alle Einzelpersonen gesprochen, sondern nur die Perspektive der verfassenden Personen dargestellt
Grundsätzlich sprechen wir uns gegen die öffentlichen Nennung unserer Namen aus. Dabei appelieren wir auf Rücksichtnahme,  benötigen den damit einhergehenden Selbstschutz und folgen professionellem Rat. Wir sehen die Nennung unserer Namen nicht als notwendige oder zielführende Information für eine Aufarbeitung in der Öffentlichkeit.
Wir haben uns weiterhin gegen die Nutzung einer gesonderten Email Adresse entschieden. Uns ist bewusst, dass wir keine Betroffenenarbeit machen sollten und uns würde die Abgrenzung zur selbigen beim Antworten auf Emails kaum gelingen.
Das bisherige Handeln im Umgang mit dem Täter wurde berechtigterweise stark kritisiert. Wir schließen folglich jegliche weitere Zusammenarbeit mit dem Täter aus.


Die weitere Aufarbeitung

Mit diesem Statement möchten wir einen weiteren Aufarbeitungsprozess anstoßen und unsere Ideen dafür nennen.
Wir sind auf der Suche nach einer Mediation bzw. Supervision, um mit allen Einzelpersonen, die der EKG zugeordnet werden, und die diese Option wahrnehmen wollen, eine Aufarbeitung und Fehlersuche zu starten. Ziel ist es unter anderem die Entwicklung der Gruppendynamik zu verstehen, die uns in diese Situation gebracht hat. Weiterhin halten wir es für sinnvoll und wichtig gemeinsam zu reflektieren, welche Fehler passiert sind, warum Entscheidungen so getroffen wurden und welche Bedingungen dazu beigetragen haben. Daraus möchten wir, wenn möglich, Handlungsoptionen und -abläufe für vergleichbare zukünftige Situationen ableiten.
Wir wünschen uns eine „Aufarbeitungsgruppe“, in welcher wir unser Vorgehen reflektieren und über Konsequenzen reden. Diese Gruppe könnte sich zusammensetzen aus Einzelpersonen, die der EKG zugeordnet werden, Vertreter*innen von Betroffenengruppen und unseren ehemaligen Wohnprojekten. Auch hierfür wünschen wir uns begleitend eine externe Moderation. In unserer Vorstellung könnte in der Zusammenarbeit mit der "Aufarbeitungsgruppe" eine detaillierte Klärung darüber stattfinden, welche Personen, die der EKG zugeordnet werden, weshalb wie gehandelt haben.
Weiterhin könnte ausgearbeitet werden, welche Handlungen, Gedanken und Gefühle zu welchen Zeitpunkten aufkamen. Wir sehen diese Bearbeitung nicht als zielführend im öffentlichen Diskurs. Die Ergebnisse könnten der Öffentlichkeit allerdings bei relevantem Erkenntnisgewinn zur Verfügung gestellt werden. Wir wollen in den nächsten Wochen auf verschiedene Gruppen zugehen, um sie nach ihren Möglichkeiten und Vorstellungen bezüglich einer Zusammenarbeit in diesem Sinne zu fragen.
Wir empfinden die in den letzten Wochen konfrontativen und vorwurfsvollen Einzelgespräche als nicht zielführend. Die dadurch entstehenden Rechtfertigungssituationen bieten nur schwer die Möglichkeit der konstruktiven Aufarbeitung. Wir wünschen uns eine konzentrierte und produktive Auseinandersetzung, deren Ergebnis hoffentlich viele der Einzelgespräche erübrigt.



Unser Scheitern und was sich daraus entwickeln könnte

Wir sind in unserem Vorgehen gescheitert. Die Gründe für dieses Scheitern sind vielschichtig und auf verschiedenen Ebenen zu erklären. Unsere Hoffnung ist es, aus diesem Scheitern zu lernen und andere über die Gefahren und Schwierigkeiten im Umgang mit ähnlichen Situationen zu informieren. Wir leben weiterhin in einer patriarchalen Gesellschaft, in welcher sexualisierte Übergriffe täglich passieren. Wir haben in den letzten Monaten die Erfahrung machen müssen, wie schwierig es ist, als eingeweihte Personen (richtig) zu handeln. Daher stellen wir uns die Frage, wie Mitwissende in ähnlichen Situationen unterstützt werden können. Inwiefern sich ein Diskurs mit uns entwickeln wird, können wir nur beeinflussen, aber nicht entscheiden. Wir denken, dass es einzig durch die persönliche Läuterung von Einzelpersonen, die der EKG zugeordnet werden, keine Erkenntnisse für die Unterstützung zukünftiger Problemlagen geben kann.


Warum wir unsere Statements erst jetzt veröffentlichen

Die vergangenen Wochen haben uns gegenüber unserem eigenen Urteilsvermögen grundlegend verunsichert. Das erste EKG Statement wurde bis zum 15.01.2020 verfasst. Es fiel uns sehr schwer über die richtige Art der Veröffentlichung zu entscheiden. Einige Personen der Monis Rache Crew äußerten den Wunsch, dass dieses Statement erst nach einer detaillierten Stellungnahme der Monis Rache Crew veröffentlicht wird. Unser Entwurf wurde dann, wie weitere interne Dokumente geleakt. Somit wissen wir nicht, wie weit der Inhalt dessen inzwischen verbreitet wurde. Eine ausführliche Stellungnahme von Monis Rache wurde am 06.02.2020 veröffentlicht.
Dieses zweite, vorliegende Statement, wurde von fünf Personen, die der EKG zugeordnet werden, verfasst und von weiteren ergänzt. Dieses veröffentlichen wir hoffentlich hiermit aus erster Hand. Wir haben den Blog oeffentlichkeitsarbeit-ekg.blogspot.com eingerichtet, um unabhängig von der Monis Rache Crew unsere Stellungnahmen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und unser Vorgehen im Bezug auf unsere Aufarbeitung transparent zu machen.